E-Mail
E-Mail

Möchten Sie uns schreiben?
info@lebenshilfe-ak.de

Telefon
Telefon

Möchten Sie mit uns sprechen?
02742 - 93 25 0

Bewerben
Bewerben

Lust bei uns zu arbeiten?

Komm doch rein! - ToT beim Förderkindergarten Weyerbusch

Vorlesen

Der Förderkindergarten Weyerbusch der Lebenshilfe Altenkirchen öffnete unter dem Motto „Komm doch rein“ am 24. März 2018 seine Türen bei einem Tag der offenen Tür. Viele große und kleine BesucherInnen waren gekommen, um das bunte Angebot zu nutzen.

Hierzu zählte - von der Sonne begleitet - für die Kinder eine Hüpfburg und ein Bastelangebot, sowie das Figurentheater „Guck Mal“ und Köstlichkeiten in der Cafeteria. Die Größeren konnte sich über die täglich Arbeit des Förderkindergartens informieren, der seit 2017 an der Fortbildung „Ästhetisch Musikalische Grundbildung“ und seit einiger Zeit auch an dem von der Stadt Altenkirchen geförderten Programm „Qualität im Diskurs“ teilnimmt. Beide Weiterbildungen schließen mit einer Zertifizierung ab. Durch die Kunstaustellung „Fahrzeuge der Zukunft“ erhielten die BesucherInnen außerdem einen Einblick in die Projektarbeit der Einrichtung, welche ein wichtiger Bestandteil der pädagogischen Arbeit ist. Die Themen der Projektarbeit werden gemeinsam mit den Kindern in Kinderkonferenzen erarbeitet und beschlossen.

Weitere wichtige Bereiche der heilpädagogischen Arbeit im Förderkindergarten ist die Orientierung an der Bildungsempfehlung des Landes Rheinland Pfalz, sowie die individuelle erarbeitete Förderplanung für jedes Kind. Unterstützt wird diese durch interdisziplinäre Zusammenarbeit mit verschiedenen Therapeuten. Ergänzend gibt es noch das Angebot Erlebniswelt Pferdestall und „Schwimmen“ welches zur Wassergewöhnung und Verbesserung der eigenen Körperwahrnehmung dient. Der Förderkindergarten ist eine der letzten rein heilpädagogischen Kindertageseinrichtungen in Rheinland Pfalz.

Tag der offenen Tür außen
Tag der offenen Tür außen
Tag der offenen Tür innen
Tag der offenen Tür innen