E-Mail
E-Mail

Möchten Sie uns schreiben?
info@lebenshilfe-ak.de

Telefon
Telefon

Möchten Sie mit uns sprechen?
02742 - 93 25 0

Bewerben
Bewerben

Lust bei uns zu arbeiten?

Lebenshilfe Altenkirchen
Lebenshilfe Altenkirchen

Wohnstätten

Vorlesen

In Wohnstätten leben Menschen mit Behinderung zusammen.
In Wohnstätten leben Menschen mit Behinderung zusammen.

Manche Menschen mit Behinderung
brauchen viel Unterstützung.
Sie brauchen Tag und Nacht Betreuung.
Die gibt es in Wohnstätten.
Hier leben Menschen mit Behinderung zusammen.
Sie wohnen in kleinen Wohn-Gruppen.


Jeder darf selbst entscheiden.
Jeder darf selbst entscheiden.

Wir haben 2 Wohnstätten.

  • Eine in der Stadt Flammersfeld.
    Hier wohnen 52 Bewohner in 3 großen Häusern.

  • Eine in der Stadt Mittelhof-Steckenstein.
    Hier wohnen 23 Bewohner.

Jeder darf da so selbstbestimmt leben, wie möglich.


In den Gruppen-Räumen wird gegessen, gefeiert und gestritten.
In den Gruppen-Räumen wird gegessen, gefeiert und gestritten.

Viele haben ein eigenes Zimmer.
Und ein eigenes Bade-Zimmer.
Es gibt aber auch Gruppen-Räume.
Hier wird zusammen gegessen, gefeiert und gelacht.
Manchmal wird auch gestritten.


Die Bewohner werden von Mitarbeitern unterstützt.
Die Bewohner werden von Mitarbeitern unterstützt.

Die Bewohner werden von Mitarbeitern unterstützt.
Zum Beispiel beim Anziehen.
Oder bei den Medikamenten.
Jede Wohn-Gruppe hat feste Betreuer, die sich abwechseln.


In der Freizeit geht man zum Beispiel zusammen schwimmen.
In der Freizeit geht man zum Beispiel zusammen schwimmen.

Die Betreuer planen gemeinsam mit den Bewohnern,
was in der Freizeit gemacht wird.
Zum Beispiel ein Besuch im Schwimm-Bad oder im Kino.
Jeder darf mitbestimmen.

Wenn Sie Fragen haben, helfen wir Ihnen gerne weiter.

Brief
Brief

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
Wohnstätte Flammersfeld
Jutta Schumann
Einrichtungsleitung
Auf der Brück 2
57632 Flammersfeld
Tel.: 02685 / 98 63 0
Fax: 02685 / 98 63 50
E-Mail: jschmnnlbnshlf-kd

Brief
Brief

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
Wohnstätte Mittelhof-Steckenstein
Sascha Heitkämper
Arzbergstr. 3
57537 Mittelhof-Steckenstein
Tel.: 02742 / 92 06 40
Fax: 02742 / 92 06 42 5
E-Mail: shtkämprlbnshlf-kd

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
Wohnstätte Flammersfeld
Nadine Fuchs
stellv. Einrichtungsleitung
Auf der Brück 2
57632 Flammersfeld
Tel.: 02685 / 98 63 31
Fax: 02685 / 98 63 50
E-Mail: nfchslbnshlf-kd

Weitere Informationen

Hier finden Sie noch viele Infos in Leichter Sprache.

Lebenshilfe/Leichte Sprache