Organe

Im Bundesgebiet gibt es rund 550 Orts- und Kreisvereinigungen, die in 16 Landesverbänden zusammengeschlossen sind und alle der Bundesvereinigung Lebenshilfe angehören.

Die Lebenshilfe Altenkirchen vertritt dabei insbesondere die Interessen von Menschen mit Behinderung und ihrer Angehörigen im Landkreis Altenkirchen. Sie hat sich dabei in ihrer über 50-jährigen Geschichte bis heute ihren Charakter als Selbsthilfeorganisation von Menschen mit Behinderung und Elternvertretung bewahrt. Angehörige und gesetzliche Betreuer sind aktiv im Vorstand, in den Ausschüssen und Beiräten vertreten. Menschen mit Behinderung setzen sich gleichzeitig für ihre Wünsche und Ziele in Selbstvertretungen ein. Durch dieses Engagement bei allen Aktivitäten ist die Lebenshilfe Altenkirchen eine lebendige und selbstbestimmte Vereinigung.