E-Mail
E-Mail

Möchten Sie uns schreiben?
info@lebenshilfe-ak.de

Telefon
Telefon

Möchten Sie mit uns sprechen?
02742 - 93 25 0

Bewerben
Bewerben

Lust bei uns zu arbeiten?

"Die Arbeit macht viel Spaß"

Vorlesen

Valerie Julia Pohontsch ist 20 Jahre alt und kommt aus Wissen. Seit Mai 2016 macht sie ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) in der Westerwald-Werkstatt Flammersfeld. Sie arbeitet hier im Bereich Verpackungen.

LH: Frau Pohontsch, warum wollten Sie ein FSJ bei der Lebenshilfe Altenkirchen
machen?

Pohontsch: Ich möchte später einmal eine Ausbildung zum Heilerziehungspfleger
machen oder etwas Ähnliches studieren. Dafür brauche ich Praxis.

LH: Was machen Sie während Ihrer Arbeit?
Pohontsch: Die meiste Zeit kontrolliere ich die Arbeit der Beschäftigten. Aber ich reiche auch Essen oder gehe mit zur Toilette. Das macht mir nichts aus. Und wir haben natürlich auch
Förderangebote. Hier malen wir dann alle zusammen oder spielen. Alles, was gut für die Motorik ist.

LH: Wie gefällt es Ihnen?
Pohontsch: Die Arbeit macht super viel Spaß! Die Beschäftigten geben einem dabei viel zurück. Und ich fühle mich auch sehr gut betreut. Ich habe einen eigenen Mentor, der mir am Anfang alles gezeigt hat. Wenn ich Fragen habe, kann ich immer zu ihm kommen. Man soll nichts mit nach Hause nehmen, sagt er immer. Also: Ich kann es jedem nur empfehlen und mache das auch bei meinen Freunden.

Ein FSJ bietet jungen Menschen vom 16. bis zum 26. Lebensjahr die Chance, ihre Persönlichkeit weiter zu entwickeln, sich beruflich zu orientieren und das gesellschaftliche Leben aktiv mit zu gestalten. Infos unter: k.gerhardus@lebenshilfe-ak.de oder Tel.: (0 27 42) 93 25 12.