Zur Startseite

Gartenprojekt Feldgarten: Gesund und lecker

Umgraben, pflanzen, Unkraut jäten – die TeilnehmerInnen des Gartenprojekts „Feldgarten“ der Lebenshilfe Altenkirchen durften sich bei der diesjährigen Ernte über die gesunden Früchte ihrer Bemühungen freuen.

Neben vielerlei Gemüse- und Salatsorten in Bio-Qualität wurden von Frühjahr bis Herbst jeden Freitag auch unterschiedlichste Kräuter und Gewürze gepflanzt und gepflegt.

Das passende Gelände in Berg/Orfgen hatte der Annahof Berg (zertifizierter BIOLAND-Betrieb) ebenso wie die nötigen Werkzeuge und die Saat-Pflanzen zur Verfügung gestellt. „Arbeiten mit und in der Natur bieten für unsere Werkstatt-Beschäftigten mit Behinderung besondere Lern- und Erfahrungsmöglichkeiten“, erklärt Michael Schmidt, verantwortlicher Gruppenleiter in der Westerwald-Werkstatt in Flammersfeld. „Dazu war die Nähe zur Werkstatt und die großartige Unterstützung durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Annahof Berg für uns ein richtiger Glücksfall.“

So wunderte es auch nicht, dass die Arbeitsfreude und Motivation aller Beteiligten sehr hoch war. Vieles wurde dabei unter qualifizierter Anleitung über Pflanzenkunde, Insekten, Gartenbau und den Gebrauch von Werkzeugen gelernt. Eigene Gewürz- und Heilkräuter sorgten für schmackhafte Gerichte und heilten kleine Wehwehchen. Zum Abschluss der Ernte wurde dann noch das Projekt auf dem Regionalmarkt in Flammersfeld präsentiert.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Feldgarten-Projekts freuen sich über ihre gesunde Ernte.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Feldgarten-Projekts freuen sich über ihre gesunde Ernte.

Jede Spende hilft!

Jetzt spenden

 
 

Mitglied werden

Hier anmelden!

 
 

Bewerbungen

Hier klicken!

 
 

Beschwerden

Hier klicken!

 
 

Leichte Sprache

Hier klicken!

Freizeitprogramm 2019

Freizeitprogramm 2019

Freizeitprogramm 2020

Freizeitangebote 2020

Bildungsangebote 2019

Bildungsangebot 1. Halbjahr 2019

Bildungsangebote 2020

Bildungsangebote 2020

© 2017 Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung e.V. im Landkreis Altenkirchen/Ww. - 57537 Mittelhof-Steckenstein, Friedrichstr. 2 - E-Mail: info@lebenshilfe-ak.de