Eine Welt –Ein Team sorgt für super Stimmung

Fußballturnier der LEBENSHILFE im Landkreis Altenkirchen zeigt Sport als Zeichen des Respekts - Hier finden Sie auch den Film!

Am letzten Wochenende im Juni veranstalteten die Offenen Hilfen der Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen/ Ww ein Fußballturnier im Stadion. Es folgten sowohl Verein, soziale Organisationen, ortsansässige Firmen und Hobbymannschaften der Einladung. Insgesamt nahmen 10 Mannschaften mit insgesamt über 100 Sportlern an der Veranstaltung teil. Eröffnet wurde das Turnier durch die Heavenly Force Cheerleader, welche den Spielern und dem Publikum einheitzten. Anschließend wurden die Spieler beim gemeinsamen Turniereinlauf von den jungen Frauen angefeuert. Nach einem spannenden Turnier konnte sich die Mannschaft „Standard Schüttisch“ über den Sigerpokal freuen. Die Plätze zwei und drei belegten die Mannschaft „Knappenschmiede“ und die Firma Hausgeräte Becher.

Das offene Turnier richtete sich an fußballbegeisterte Menschen aus der Region. Unter dem Titel –Eine Welt, ein Team- demonstrierte der Veranstalter, dass Sport eine gute Möglichkeit bietet Menschen miteinander in Kontakt zu bringen. „Es geht um den Spaß in der Gemeinschaft und die Teilhabe jedes Menschen unabhängig von Behinderung, Herkunft oder Geschlecht“, so Philipp Krämer, Leiter der Offenen Hilfen der Lebenshilfe in Wissen. „Bei unserem Turnier darf jeder sein wie er möchte und der gegenseitige Respekt steht im Vordergrund.“
Auch in Zukunft wird die Lebenshilfe inklusive Veranstaltungen planen und Plattformen bieten für ein wertschätzendes Miteinander. Das Turnier war eine Kooperationsveranstaltung im Rahmen des Netzwerks Inklusion im Landkreis Altenkirchen und wurde gefördert durch Aktion Mensch.