So lebt man Inklusion! - Kickerturnier mit Maispektakel bei der Lebenshilfe Altenkirchen

Über 70 Kickerteams hatten sich für das große Kickerturnier am Samstag, den 05. Mai im Kulturwerk Wissen angemeldet, um beim diesjährigen Maispektakel der Lebenshilfe Altenkirchen gegeneinander und gegen Konrad Schwan (1. Kreisbeigeordneter im Landkreis Altenkirchen) anzutreten. Die Zeit zwischen den Wettkämpfen nutzen die Teilnehmer – ebenso wie unzählige andere Besucher mit und ohne Behinderung – für das bunte und abwechslungsreiche Rahmenprogramm.

„Jung und alt, mit oder ohne Behinderung – durch diese Veranstaltung wollen wir einfach die Menschen der Region zusammenbringen“, erklärt Jochen Krentel, Geschäftsführer der Lebenshilfe Altenkirchen. „Wir zeigen so, wie gelebte Inklusion funktionieren kann!“ So wunderte es auch nicht, dass sich im Kulturwerk die unterschiedlichsten BesucherInnen tummelten. Während die einen gebannt das große Kickerturnier an 16 Kickertischen verfolgten, erfreuten sich andere z.B. an dem vielfältigen Kinderprogramm mit Karussell, Hüpfburg, Kinderschminken oder Clowns. Für Unterhaltung sorgten zudem die inklusive Trommlergruppe aus Flammersfeld, die Band „Meteor“, die Feuerwehr-Kapelle aus Wissen und die Jagdhornbläser aus Alsdorf-Hachenburg. Auf der Feinkostmeile mit Falaffel, Dinkelpizza, Weinstand und selbstgemachten Pralinen vom Konditormeister konnte man sich dabei ebenso stärken wie an der Imbissbude, dem Grillstand oder bei Kaffee und Kuchen. Besondere Publikumsmagneten waren außerdem die Tombola mit attraktiven Preisen, das Kistenklettern für alle, sowie der inklusive Spargelschäl-Wettbewerb, bei dem auch der Schirmherr der Veranstaltung, Michael Bug (Vorstandsmitglied der Sparkasse Westerwald-Sieg) gegen Detlef Vollborth (Filialleiter der Sparkasse in Wissen) antrat.