Lauftreff der SG Sieg entwickelt sich beständig weiter

Auch im ersten Halbjahr 2018 hat sich der inklusive Lauftreff der SG Sieg „Do. 18.30 Uhr“ in Hamm weiterentwickelt. Gegründet wurde der Lauftreff im Januar 2015 von ehrenamtlich engagierten Sportlerinnen und Sportlern aus dem Kreis Altenkirchen. Gründe zur Entstehung waren unter anderem, dass die Sportart Leichtathletik und das inklusive Miteinander in der Region gefördert werden sollten.

Neben dem wöchentlichen Donnerstagstreff standen 2018 auch weitere Aktivitäten auf dem Programm. Das Jahr begann mit einem gemeinsamen Besuch der Krombacher Brauerei in Kreuztal. Nach einer erlebnisreichen Besichtigung wurden die Sportler anschließend mit Siegerländer Spezialitäten verpflegt. Während der Verköstigung wurden verschiedene Ehrungen von den Lauftreff-Betreuern für Leistungen im zurückliegenden Jahr 2017 durchgeführt. Alle Teilnehmer erfreuten sich an der tollen Atmosphäre und dem inklusiven Miteinander.
Nach verschiedenen sportlichen Veranstaltungen in Wehbach, Niederfischbach und Horhausen nahm man im Juni mit vielen Läuferinnen und Läufern am Windecker Sommerlauf in Dattenfeld teil. Bei idealen Temperaturen wurden von allen Teilnehmern tolle Ergebnisse erzielt. Dieser sportliche Einsatz wurde an der Strecke von mitgereisten anfeuernden „Fans“ honoriert und im Ziel mit einer schönen Medaille belohnt.

Die Basis des Lauftreffs ist das wöchentliche Training im Friedrich-Wilhelm Raiffeisen-Stadion in Hamm. Im ersten Halbjahr besuchten durchschnittlich über 20 Teilnehmer pro Trainingseinheit den Lauftreff. Das Angebot findet jeden Donnerstag um 18.30 Uhr statt. Hier werden sportliches Basiswissen über Ausdauer, Koordination, Schnelligkeit und Kraft bei einer flexiblen Trainingsgestaltung vermittelt.

Für das zweite Halbjahr sind weitere Aktivitäten geplant. Ein Höhepunkt wird sicherlich der Jahrmarktslauf am 22. September in Wissen sein. Interessierte können gerne am Trainingstag vorbeikommen und mitmachen.