Zur Startseite

Scharfe Krallen, lange Rüssel – Große (Kinder)augen

Am 21.06.2018 war es endlich soweit! Für die Vorschulkinder der beiden Integrativen Kindertagesstätten „Hand in Hand“ aus Alsdorf und „Kleine Hände“ aus Wissen/Schönstein, sowie den Förderkindergarten Weyerbusch stand der lang ersehnte Abschlussausflug an.

Das erste Highlight des Tages war schon die Anreise mit dem großen Reisebus. Alle Kinder und ErzieherInnen wurden in ihren jeweiligen Kitas abgeholt. Nach einer langen Fahrt erreichte man schließlich den Kölner Zoo. Ausgestattet mit Bollerwagen und Verpflegung wurde dort das gesamte Areal erkundet und bestaunt. Bei bestem Zoowetter – nicht zu heiß, nicht zu kalt und trocken – hatten die Kinder die Möglichkeit verschiedensten Tieren gegenüberzutreten.
Und so konnte an einem einzigen Nachmittag eine Artenvielfalt betrachtet werden, für die man sonst einmal quer um den Erdball reisen müsste. Ob langhalsige Giraffen, tobende Affen, schnelle Erdferkel oder aufmerksame Erdmännchen … es gab so allerhand Interessantes und Wissenswertes zu beobachten und zu erfahren. Und die ganz subjektive Wahrnehmung jedes einzelnen Kindes verdeutlichte eindrucksvoll, dass nicht immer nur die exotischsten Tiere von fernen Kontinenten Freude auslösen können. So rief ein Mädchen beim Anblick eines winzigen Fisches ganz begeistert „Oh, der glitzert aber toll! “, während direkt daneben ein riesengroßer Alligator auf der Lauer lag. Und auf einmal war die Taube, die vor einer Bank landete viel interessanter ist als alle Paviane auf ihrem Felsen zusammen. Großen Spaß hatten Kinder außerdem noch auf dem gut ausgestatteten Spielplatz. Dort wurde vor allem deutlich, dass es die Kinder in Sachen „Klettertalent“ sicherlich mit allen Affen des Zoos aufnehmen könnten.
Um 17.00 Uhr endete dann eine spannende Entdeckungsreise. Mit dem Bus ging es wieder zurück in die jeweilige Einrichtung, wo die Kinder sich in ihre Schlafsäcke kuschelten und von den tollen Erlebnissen träumten.

Zoobesuch

Jede Spende hilft!

Jetzt spenden

 
 

Mitglied werden

Hier anmelden!

 
 

Beschwerden

Hier klicken!

 
 

Leichte Sprache

Hier klicken!

Freizeitprogramm 2018

Freizeitprogramm 2018

Bildungsangebote 2018

Bildungsangebote 2018

© 2017 Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung e.V. im Landkreis Altenkirchen/Ww. - 57537 Mittelhof-Steckenstein, Friedrichstr. 2 - E-Mail: info@lebenshilfe-ak.de