Situation in den Tagesförderstätten

19. Feb 2021

seit fast einer Woche haben wir die Tagesförderstätten bis auf eine Notbetreuung geschlossen, da wir in unseren Einrichtungen mehrere Infektionsfälle mit dem Corona-Virus feststellen mussten. Mit Sorge mussten wir zur Kenntnis nehmen, dass es sich bei den meisten Fällen um die englische Mutation des Virus handelt. Diese Mutation verbreitet sich wesentlich schneller; wir führen darauf auch mehrere Infektionen in unseren Wohngruppen zurück.

Nach intensiven Beratungen haben wir die Entscheidung getroffen, die Tagesförderstätten bis zum Freitag, 26. Februar 2021, zu schließen und nur für Notbetreuungen offen zu halten. Sollten Sie die Notbetreuung in Anspruch nehmen wollen, melden Sie sich bitte dazu bei Ihrer zuständigen Gruppenleitung. Wir hoffen, durch die Schließung der Tagesförderstätten zu erreichen, dass vorhandene Infektionen erkannt, weiterfolgt und damit eingegrenzt werden können. Gerade die Beförderung der Tagesgäste in den Tagesförderstätten stellt nach unserer Auffassung ein hohes Infektionsrisiko dar, das wir durch die Schließung der Tagesförderstätten möglichst reduzieren möchten.
Wir wissen, dass die Schließung der Tagesförderstätten für alle Tagesgäste, aber auch für ihre Familien ein einschneidender Schritt ist. Wir halten ihn dennoch für notwendig, um die Sicherheit der Tagesgäste in den Tagesförderstätten, aber auch der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu gewährleisten.

Daher hoffen wir auf Ihr Verständnis und verbleiben
Bleiben Sie gesund!