„Kacka-Corona“

30.06.2020

Die Stimmen der Kinder

Die Kindertagesstätte Kleine Hände der Lebenshilfe in Wissen/Schönstein unter der Leitung von Simon Patt hielt auf kreativen Wegen Kontakt zu den Kindern und Familien. Um auch den Kinder Gehör zu verschaffen, fragten die pädagogischen Fachkräfte im Rahmen der virtuellen Morgenkreise gezielt nach, was sie an der Situation störe und was sich dringend ändern müsse. Schnell wurde dabei deutlich, dass die soziale Isolation von den Kindern als
deutliche Belastung erlebt wurde. Insgesamt lautete der Tenor, dass sie ihre Großeltern, Freunde und ErzieherInnen vermissen. Ein Junge brachte es im Rahmen der Befragung trefflich auf den Punkt: „KackaCorona – Ich kann gar nicht mehr mit meinen Freunden spielen“. Doch bei bloßen Unmutsbekundungen ließen die Kinder es nicht bewenden. Auf die Frage, was man tun könne, damit alle die Kindertagesstätte wieder besuchen können, waren viele konstruktive Lösungsvorschläge zu hören. Aussagen wie: „Hände waschen und Abstand halten!“ oder „Nicht so viel mit den Händen
ins Gesicht packen“, lassen nicht nur die Herzen aller Virologen höherschlagen, sondern verdeutlichen, wie intensiv und umsichtig sich die Kinder mit diesem Thema auseinandersetzen.
Bei allem Verständnis für die Lage, waren jedoch alle sichtlich erleichtert, als die Landesregierung weitere Lockerungen für den Bereich der Kindertagesbetreuung beschloss. Ab Anfang Juni wurde die Kindertagesstätte wieder für die Vorschulkinder geöffnet. Parallel dazu wurde ein Konzept erarbeitet, um auch allen übrigen Kindern
wieder einen Zugang zu verschaffen.

Corona bleibt bei den Kindern dauerhaft präsent. Aber dennoch ist das Personal der Kindertagesstätte froh, durch die Öffnung den Kindern und Familien wieder ein großes Stück Normalität zu ermöglichen.

Kacka Corona