Wenn das Kind nicht in die Kita kann

Morgenkreis via Skype

Die Corona-Krise hat große Auswirkungen auf die Dienste und Einrichtungen der Lebenshilfe Altenkirchen. Viele haben oft direkten face-to-face-Kontakt. Angesichts der starken Einschränkungen von KiTas und Schulen müssen nun kreative und flexible Lösungen gefunden werden, um die Angebote weiterhin durchzuführen.
In den Einrichtungen werden aktuell deutlich weniger Kinder betreut. Viele sind Zuhause. Um die Familien trotzdem bestmöglich unterstützen zu können, haben sich MitarbeiterInnen innovative Alternativen überlegt.
Die üblichen Aufgaben der Pädagogen/ innen der ambulanten Hilfen besteht darin, SchülerInnen während des Schulalltags zu unterstützen oder die heilpädagogische Förderung in Kindertagesstätten zu übernehmen. In Zeiten von COVID-19 findet die Förderung nun im häuslichen Umfeld – auf Balkonen, in Bauwagen oder im Garten – statt. Darüber hinaus kommen auch digitale Medien wie Skype zum Einsatz.