Medieneinsatz

01. Okt 2020

Kita Kleine Hände

Durch die Landesfördergelder des Kita!Plus Programms besteht die Möglichkeit zahlreiche Bücher, Spiele und digitale
Medien anzuschaffen. Außerdem soll ein Raum der Kita mit z.B. einer Leseecke und Bücherregalen, ausgestattet werden. Der Weg dahin soll dabei ganz bewusst gestaltet werden. Kinder und Eltern werden mit einbezogen. So sollen sich die Gruppen auch mit Fragen beschäftigen: Was ist ein gutes Kinderbuch? Kann eine Toniebox das Vorlesen ersetzen? Anfang nächsten Jahres soll dann der neu geschaffene Raum eingeweiht werden.
Neben der Gestaltung dieser neuen „multimedialen Kita-Bibliothek“ werden zahlreiche Angebote rund um das Thema
durchgeführt - mit dem Fotoapparat auf Entdeckungsreise gehen oder mit dem Tablet ein Experiment aufnehmen. Diesbezüglich werden im Projekt auch Tablets, PCs und das Internet mit einbezogen. Dabei sollen vor allem die Fragen beantwortet werden, wann die Nutzung digitaler Medien überhaupt Sinn macht.