Neue Chancen

20.10.2021

Internet für alle

Mit Unterstützung der Aktion Mensch werden die Einrichtungen und Dienste der Lebenshilfe Altenkirchen besser digital ausgerüstet. Neben einem gut funktionieren den Anschluss sorgen dabei Tablets, PCs und Kopfhörer für den Zugang in die digitale Welt. Zusätzlich werden die Kundinnen und Kunden sowie ihre Betreuer:innen im Umgang mit den Geräten geschult und über die Gefahren und Risiken im Netz informiert.
Der Umgang mit diesen Medien ist dabei eine Möglichkeit in Kontakt zu treten, Kontakte zu pflegen und selbstständiger
zu leben. Der Kontakt zum sozialen Umfeld und zu Behörden, die Zugänglichkeit zu Nachrichten und Informationen, aber auch das Eintauchen in Online-Spielewelten soll Menschen mit Behinderung nicht länger verschlossen bleiben. Je nach Bedarf kann Software eingesetzt werden, die die Handhabung verbessert, wie bspw. Vorleseprogramme. Digitalisierung begreifen wir als Teilhabe am gesellschaftlichen Leben, die Chancengleichheit auf soziale Kontakte, Wissen und Information.

Wohnungsbörse

Hier ansehen!