Logo GSB

Inklusionsmanagement

Nur wenige Menschen mit Behinderung haben bisher – trotz guter Qualifikation und politischen Anstrengungen - einen festen Arbeitsplatz außerhalb der Werkstätten gefunden. Hier gilt es Vorurteile abzubauen, Brücken zu schlagen und Kontakte herzustellen. Das arbeitsmarktorientierte Inklusionsmanagement der Gesellschaft für Service und Beschäftigung mbH hat sich dies zur Aufgabe gemacht.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dieses Dienstes vermitteln zwischen Arbeitssuchendem mit Behinderung und potenziellen Arbeitgebern aus Wirtschaft und Kommune. Sie haben dabei stets sowohl die Bedürfnisse des Menschen mit Behinderung als auch des regionalen Arbeitsmarktes im Blick. Bei Interesse werden in einem individuellen Gespräch erste Möglichkeiten, wie z.B. ein Praktikum, besprochen. Das Inklusionsmanagement ist über den gesamten Zeitraum des Inklusionsprozesses verantwortlicher Ansprechpartner für das Unternehmen und den Arbeitnehmer mit Behinderung. Der Kontakt zwischen Arbeitgeber und Inklusionsmanagement gestaltet sich entweder standardisiert zu festgelegten Zeitpunkten und/oder bedarfsorientiert zu jeder Zeit auf Wunsch der Beteiligten.

Menschen mit schwerer Behinderung, die die Voraussetzungen für den Personenkreis nach § 215 SGB IX erfüllen, können auch im Inklusionsbetrieb, der Gesellschaft für Service und Beschäftigung mbH, beschäftigt werden.

Wir bieten:

• Akquise von Praktikumsstellen und Außenarbeitsplätzen
  • Begleitung und Vorbereitung von Bewerbergesprächen
  • Individuelle Förder-, Hilfe- und Teilhabeplanung
  • Kontinuierliche Betreuung von Arbeitnehmer und Unternehmen
  • Kontinuierliche Betreuung der Klienten auf dem Außenarbeitsplatz
  • Beratung von Firmen zu allen Fragen rund um die Beschäftigung von WfbM-Klienten
  • Beratung zur Arbeitssicherheit auf dem Außenarbeitsplatz sowie Sicherheitsunterweisungen
  • Durchführung von Fahrtrainings
  • Sozialpädagogische Beratung