Kindertagesstätte Kleine Hände: gemeinsam spielen - gemeinsam lernen

Unsere Kindertagesstätte Kleine Hände finden Sie im Wissener Stadtteil Schönstein, im Neubaugebiet „Auf den Weiden“, direkt am Waldrand. Die Kindertagesstätte wurde 2013 als eine barrierefreie Einrichtung erbaut, die dem Grundsatz „Kleine Füße – kurze Wege“ Rechnung tragen sollte. Der Kindertagesstätte angeschlossen ist das Familienzentrum der Lebenshilfe. Unsere Kindertagesstätte bietet insgesamt 45 Plätze für Kinder von 0-6
Jahren.

• 1 kleine altersgemischte Gruppe für 15 Kinder von 0-6 Jahren
  • 2 Integrative Gruppen mit jeweils 15 Kindern zwischen 2 und 6 Jahren
  • Ganztagsplätze, Teilzeitplätze
  • 35 Plätze im regelpädagogischen Bereich, 10 Plätze im heilpädagogischen Bereich

Das Angebot der Kindertagesstätte soll ganzheitliches Lernen ermöglichen und dem Kind Inhalte aus allen Bildungs- und Erziehungsbereichen (Sprache, Kreativität, musikalischer Bereich, religiöse Erziehung, usw.) zur Verfügung stellen. Kinder, die individuellen Unterstützungsbedarf haben, können heilpädagogische Hilfen erhalten.

Darüber hinaus ergänzen besondere Angebote, wie u.a. die Erlebniswelt Pferdestall, ein Bewegungsbad, eine Psychomotorikgruppe, Waldtage, Sprachtraining, eine Bewegungsbaustelle, Treffpunkt VorschulKids und MusiKids die Bildungsmöglichkeiten
für die Kinder. Die Kindertagesstätte ist zum Haus der Kleinen Forscher zertifiziert. Im Sinne einer Erziehungspartnerschaft ist uns die enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Eltern
besonders wichtig.

Konzeption KiTa Kleine Hände in Wissen