Die Kindertagesstätte Kleine Hände stellt sich vor

Einzugsgebiet
Die Kindertagesstätte Kleine Hände befindet sich im Wissener Stadtteil Schönstein, im Neubaugebiet „Auf den Weiden“, direkt am Waldrand. Die Kindertagestätte wurde 2013 als eine barrierefreie Einrichtung erbaut, die dem Grundsatz „Kleine Füße – kurze Wege“ Rechnung tragen soll. Im Regelbereich umfasst das Einzugsgebiet grundsätzlich die Gemeinden Schönstein, Mittelhof, Selbach und den Grenzbereich zu Wissen. Für den heilpädagogischen Bereich erstreckt sich das Einzugsgebiet über die Verbandsgemeinde Wissen, Teile der Verbandsgemeinde Hamm (Brucherseifen, Hamm, Fürthen) sowie Gebhardshain.

Platzangebot

• 53 Plätze für Kinder ab dem vollendeten zweiten Lebensjahr bis zum Schuleintritt, 35 Ganztagsplätze und 18 Teilzeitplätze. In der Regel stehen 14 dieser Plätze Kindern mit Behinderung (BTHG-Plätze) zur Verfügung.
  • In zwei Gruppen finden Kinder zwischen 2 - 6 Jahren Platz, wobei in der Regel bis zu 7 Plätzen für Kinder mit heilpädagogischem Förderbedarf vorgesehen sind. In diesen Gruppen können maximal je 18 Kinder betreut werden.
  • Die dritte Gruppe ist für Kinder von 2 - 4 Jahren ausgelegt, wobei zwischen dem 3. und dem 4. Geburtstag ein Wechsel in eine der beiden anderen Gruppen vorgesehen ist. In dieser Gruppe werden maximal 18 Kinder aufgenommen. BTHG-Plätze können für zweijährige Kinder auch hier bereitgestellt werden.

Pädagogische Schwerpunkte

• Die Gestaltung von Beziehung und Gemeinschaft
  • Haus der Kleinen Forscher
  • Ästhetisch- Musikalische Grundbildung (ÄMuG)
  • QiD (Qualitätsentwicklung im Diskurs)
  • Heilpädagogische Hilfen

Ganztagsplätze
7.00 -16.30 Uhr
Heilpädagogische Plätze
8.00 -15.00 Uhr

Sie möchten Ihr Kind bei uns anmelden?

Laden Sie sich hier Vorlesen einen Aufnahmeantrag herunter. Lassen Sie den ausgefüllten und unterschriebenen Antrag der Kindertagesstätte zukommen. Wir setzen uns zeitnah mit Ihnen in Verbindung.

Haben Sie noch Fragen?
Setzen Sie sich jederzeit mit der Kita-Leitung in Verbindung:

Aktion Mensch Logo