Möchten Sie uns schreiben?
info@lebenshilfe-ak.de

Möchten Sie mit uns sprechen?

Bewerben

Lust bei uns zu arbeiten?

Bewegung und soziale Kontakte

Vorlesen

Sportangebote der Westerwald Werkstätten der Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen

Sport ist mehr als nur die reine körperliche Betätigung. Mit kaum etwas anderem lassen sich so viele Emotionen verbinden wie mit Sport. Durch Sport werden persönliche Grenzen überwunden, der Charakter entwickelt und das Selbstvertrauen gestärkt. Auch für Menschen mit Behinderung ist die Auswahlmöglichkeit in der Sport- und Freizeitgestaltung groß.

Sport in den Einrichtungen:

Die Lebenshilfe bietet unter der Anleitung fachkundiger Übungsleiter:innen geistig und körperlich behinderten Menschen regelmäßig wechselnde Sportangebote an. In angemessener Gruppengröße wird im Sport eine individuelle Ansprache und Förderung ermöglicht. Die Sportangebote sind sehr unterschiedlich, zum Beispiel Walken, Tanzen, Frisbee-Golf, Hanteltraining, Boccia oder Wassergymnastik.

Sport im Gemeinwesen:

Sport mit einer Beeinträchtigung ist jedoch auch in Vereinen möglich. Die Trennung von Behindertensport und Breitensport ist in den wenigsten Fällen notwendig. Immer mehr Vereine profitieren von inklusiven Sportgruppen, denn nicht nur der Verein, sondern auch die Gruppen profitieren voneinander. Zusätzlich stärken inklusive Sportvereine den respektvollen Umgang miteinander. Es gibt viele Vereine, die mit der LEBENSHILFE Altenkirchen zusammenarbeiten, u.a.:

SSV Almersbach
KSC Puderbach – Rehasport Mammelzen
Behinderten Sportgemeinschaft Altenkirchen
Tanzschule Lets Dance, Altenkirchen
FC Mündersbach
DJK Betzdorf
Siegtalbad Wissen
Schützenverein, Wissen
SV Mittelhof
Wiedbachtaler Sportfreunde; Neitersen
VFL-Flammersfeld
TUS Katzwinkel
Tischtennisverein, Kroppach
Sportstudio Pure, Altenkirchen
Be Fit, Siegen und Betzdorf

Inklusiver Lauftreff SG Sieg – Trainingszeiten donnerstags 18.30h

Special Olympics:

Seit vielen Jahren nehmen die Einrichtungen der LEBENSHILFE Altenkirchen an die Special-Olympics auf Landes- und Bundesebene teil. Ziel von Special Olympics ist es, Menschen mit geistiger Behinderung durch den Sport zu mehr Anerkennung, Selbstbewusstsein und letztlich zu mehr Teilhabe an der Gesellschaft zu verhelfen. Bei überregionalen Wettkämpfen treten AthletInnen verschiedener Organisationen gegeneinander an. Neben dem Sportlichen Wettkampf steht das Miteinander hier im Fokus.

Reha-Sport

Der FC Mündersbach bietet in Kooperation mit der LEBENSHILFE Altenkirchen Reha-Sportangebote an. Rehasport unterstützt bei Wirbelsäulenerkrankungen, Schulter- oder Hüftgelenkserkrankungen, Osteoporose, Knieerkrankungen, oder andere orthopädische Erkrankungen dabei, zu einem langfristigen beschwerdefreien und bewegten Lebensstil (zurück) zu finden. Durch Rehasport wird die Leistungsfähigkeit, die Ausdauer und die Belastbarkeit des Betroffenen verbessert. Krankheitsbeschwerden sollen gemindert und die Arbeitsfähigkeit wiederhergestellt werden.
Hier treffen Menschen mit und ohne Behinderung zusammen, um gemeinsam etwas für ihre Gesundheit zu tun. Auf diese Weise wird aus dem "Ort der Bewegung" auch eine "Stätte der Begegnung" zwischen Menschen unterschiedlicher Erfahrungswelten, die einander bereichern können. Die Kosten für den Reha-Sport können über eine Verordnung mit der gesetzlichen Krankenkasse abgerechnet werden.

Trainiert wird unter qualifizierter Leitung immer montags zwischen 15.00 und 16.00Uhr.

• Hier finden Sie Angebote nach Adressen sortiert.
  • Mit dem Fitness-Studio „pure fitness“, Altenkirchen & BE FIT, Betzdorf und Siegen haben wir einen Firmenvertrag abgeschlossen. Das heißt, dass Klienten, ihre Betreuer:innen und Mitarbeiter:innen, zu einem günstigeren Tarif trainieren können.

Bilder: Maurer/ Lebenshilfe