Bewohner-Beirat

Ein Bewohnerbeirat wird alle vier Jahre durch die Bewohner und Bewohnerinnen einer Wohnstätte gewählt. Hierzu können sich Bewohner oder Bewohnerinnen als Kandidaten aufstellen lassen, die gerne die Interessen ihrer Mitbewohner vertreten möchten. In regelmäßigen Abständen finden dann Bewohnerbeiratssitzungen statt, in denen inhaltliche Themen erarbeitet und behandelt werden. Der Bewohnerbeirat hat zudem verschiedene Zuständigkeiten, die über das Wohn- und Teilhabegesetz geregelt sind. Dazu gehört es z.B. Maßnahmen bei der Einrichtung zu beantragen, die den Mitbewohnern dienen, Beschwerden und Anregungen an die Einrichtungsleitung weiterzugeben und mit ihr darüber zu sprechen, neue Mitbewohner zu begrüßen und ihnen die Einrichtung vorzustellen, und anderes mehr.

Die Lebenshilfe Altenkirchen hat in jeder ihrer beiden Wohnstätten einen eigenen Bewohner-Beirat. Sie bestehen aus folgenden Mitgliedern:

Bewohner-Beirat Flammersfeld

Bewohner-Beirat Wohnstätte Flammersfeld.
Nadine Fuchs, stellv. Einrichtungsleitung der Wohnstätte Flammersfeld. Bewohnervertreter Hans-Jürgen Busold, Monika Glaubitz, Peter Mengelberg, Siegfried Bornhütter und Harald Bergisch.

Als 1. Vorsitzender wurde Hans-Jürgen Busold gewählt. Tel.: 0 26 85 / 98 63 41

Frauenbeauftragte: Monika Glaubitz

Bewohner-Beirat Mittelhof Steckenstein

Bewohner-Beirat Wohnstätte Mittelhof-Steckenstein. Lothar Baldus, Nelly, Reimer, Jörg Grindel