E-Mail
E-Mail

Möchten Sie uns schreiben?
info@lebenshilfe-ak.de

Telefon
Telefon

Möchten Sie mit uns sprechen?
02742 - 93 25 0

Bewerben
Bewerben

Lust bei uns zu arbeiten?

Frauenbeauftragte zur Schulung in Mainz

Vorlesen

12. Dez 2023

Sabrina Föhr arbeitet in der WIS. Sie ist Frauenbeauftragte der Westerwald Werkstätten und der Offenen Hilfen im Oberkreis. Sie hat gemeinsam mit Melanie Reifenrath (Frauenbeauftragte der Offenen Hilfen im Oberkreis) eine Schulung besucht. Thema der Schulung war „Frauen mit Gewalterfahrungen. Wie können Frauenbeauftragte helfen.“

Die Frauenbeauftragte sind Ansprechpersonen für beeinträchtigten Frauen in der Lebenshilfe. Sie achten auf die Gleichstellung von Frauen und Männern, die Vereinbarkeit von Familie und Arbeit und den Schutz der Frauen vor Belästigung oder Gewalt. Sie möchten von Frau zu Frau beraten. Dafür besuchen Sie Schulungen.
Melanie Reifenrath und Sabrina Föhr haben in der Schulung verschiedene Gewaltformen kennen gelernt. Gewalt kann Schlagen, Mobbing, Beleidigungen oder sexuelle Gewalt sein. Sie haben gelernt, dass es als Frauenbeauftragte wichtig ist, den Frauen zuzuhören und sie ernst zu nehmen. „Körpersprache, Stimme und Stimmlage war ein großes Thema“, erzählt Melanie Reifenrath. Die beiden berichteten: „Wir freuen uns alle aufs nächste Mal, wir hatten eine super Gruppe (…) und haben jetzt noch Kontakt.“ Nur die Anreise mit dem Zug soll bei der nächsten Schulung im Februar 2024 besser laufen.