Wohnen

Das sprichwörtliche „Dach über dem Kopf“ ist für die meisten Menschen der Ort, an dem sie sich wohlfühlen und zuhause sind. Für Menschen mit Behinderung sind die „eigenen vier
Wände“ noch mehr: der Platz, an dem sie - entsprechend ihren Möglichkeiten - ein selbstbestimmtes Leben führen können. In den beiden Wohnstätten der Lebenshilfe Altenkirchen in Flammersfeld und Mittelhof-Steckenstein können erwachsene
Menschen mit geistiger Behinderung in gemütlicher Atmosphäre leben. Sie erhalten Hilfestellung und Förderung, sowohl bei der individuellen Lebensgestaltung, als auch bei
der Planung von attraktiven Ausflügen, Sportarten und Reisen.

In beiden Wohnstätten stehen Plätze zur Kurzzeitbetreuung zur Verfügung.

Alle BewohnerInnen werden von ausgebildeten Fachkräften in Kombination mit engagierten Ehrenamtlichen betreut. So erhalten sie Hilfe, Förderung und Begleitung im Alltag, bei der
Lebensplanung und der Verwirklichung ihrer eigenen Ziele. Zusätzlich werden die BewohnerInnen aber auch bei der aktiven Freizeit- und Urlaubsplanung unterstützt. Die Angebote orientieren sich dabei an ihren persönlichen Bedürfnissen und lassen genügend Freiraum für Kreativität – von Kochen, über Sport bis Kunst. Um Mitbestimmung im Gruppenalltag sicherzustellen, finden in allen Gruppen wöchentlich Bewohnerbesprechungen
statt.

In den Häusern der Lebenshilfe Altenkirchen verbinden wir Wohnlichkeit mit den vielfältigen Möglichkeiten des menschlichen Lebens: von der Arbeit, über die Gemeinschaft bis hin zur
Integration in das gemeindenahe Umfeld.

Kontakt Wohnstätte Flammersfeld

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH