Selbstvertretung Offene Hilfen

Als Sprachrohr für Nutzerinnen und Nutzer der ambulant betreuten Wohngruppen und der sogenannten Offenen Hilfe dient die „Interessenvertretung wohn- und alltagsbegleitender Hilfen“, die sich aus einem Sprecher sowie weiteren Mitgliedern der Dienste zusammensetzt. Die Treffen finden 1x im Monat insbesondere zu den Themen Selbstbestimmung und Mitsprache statt. Konkret werden Vorschläge zur Freizeitgestaltung gemacht, Verbesserungsvorschläge zur Betreuung und Förderung besprochen oder auch Ideen zur Eingliederung neuer Nutzer diskutiert. Es sollen sowohl Beschwerden der Nutzer erörtert, als auch neue Ideen und Lösungsansätze nach den Wünschen der Menschen mit Behinderung gefunden werden.

Aktuelle Mitglieder des Beirats Offene Hilfen sind:

Für die Offenen Hilfen im Oberkreis:

• Für die ambulante Betreuung:
  • Melanie Reifenrath, Erste Vorsitzende
    Kindergarten Zauberwald:
    Freitag: 8.00 - 13.30 Uhr
    Werkstatt Steckenstein
    M.Reifenrath@wfbm-ak.de
    Dieter Prasdorf, Zweiter Vorsitzende
    (Gymnasialstraße, Wissen)

• Weiter Mitglieder:
      Martina Koch (Bröltalstraße, Wissen)                                                   Sabrina Föhr ( Weststraße, Wissen)                                                   Marielle Röttgen (ambulante Betreuung)                                              Steven Reitz (Steckensteinerstraße, Steckenstein)                                          Johannes Stinner ( Sauerbruchstraße, Wissen)                                                   Angela Schlechtriemen (Kronurger Weg, Daaden)