Werkstatt-Rat

Ein Werkstatt-Rat vertritt die Interessen der Beschäftigten in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung (WfbM). Laut Werkstätten-Mitwirkungs-Verordnung ist jede WfbM verpflichtet einen eigenen Werkstatt-Rat zu haben, der von den Beschäftigten der Werkstatt gewählt wird. Jeder Beschäftigte kann die Mitglieder des Werkstatt-Rates bei Problemen, Ideen oder Beschwerden ansprechen. Hierzu zählen insbesondere die Themen Werkstatt-Ordnung, Arbeits- und Pausenzeiten, Weiterbildungen, Verpflegung, Umbau der Werkstatt sowie Feste und Ausflüge. Gleichzeitig muss der Werkstatt-Rat über Neueinstellung von Fachkräften, Entlassungen und Arbeitsplatzwechsel informiert werden. Er kommt dazu in regelmäßigen Treffen zusammen.

Der Werkstatt-Rat der Westerwald Werkstätten wurde im Jahr 2017 neu gewählt.
Er besteht aus folgenden Mitgliedern:

Christina Spodymek
Vorsitzende, Mittelhof-Steckenstein

Dieter Praßdorf
Mitglied Werkstatt-Rat,
Wiissen

Daniel Neiß
Mitglied Werkstatt-Rat, Flammersfeld

Werner Fischer                                     Mitglied Werkstatt-Rat,                                    Mittelhof-Steckenstein

Michael Schuller
Vorsitzender, Altenkirchen

Sophie Jaeger