Zur Startseite

Neubau der Tagesförderstätte hat begonnen

In der Tagesförderstätte der Lebenshilfe Altenkirchen in Mittelhof-Steckenstein werden derzeit 18 Menschen mit hohem Hilfe- und Unterstützungsbedarf betreut. Sie benötigen aufgrund der Art und Schwere ihrer geistigen, körperlichen und seelischen Behinderung eine intensive Begleitung, therapeutische Angebote und umfassende Unterstützung. Eine erhöhte Platznachfrage, der z. T. erhebliche Hilfsmittelbedarfe und die aktuellen Sicherheitsrichtlinien erfordern ein neues und erweitertes Raumkonzept, weshalb ein Neubau dringend nötig war.

In der neuen Einrichtung können dann pädagogische und therapeutische Angebote in einem angemessenen und ruhigen Rahmen durchgeführt werden. Hierfür wurden im August und Oktober mit Spatenstich und Grundsteinlegung die ersten Weichen gestellt. Der Spatenstich fand dabei auf dem Baufeld statt. Im Anschluss wurde auf der festlich geschmückten Terrasse der jetzigen Tagesförderstätte im Rahmen einer kleinen Feierstunde ein Imbiss gereicht, den die zwölf Mitarbeiter Innen liebevoll für die anwesenden Gäste vorbereitet hatten. Das selbstgedichtete Neubaulied wurde gesungen und so den Architekten und Firmen musikalisch gedankt. Zum Abschluss der Veranstaltung stiegen Luftballons mit guten Wünschen für den Neubau in die Höhe.

Rund zwei Monate später fand dann mit vielen Gästen die Grundsteinlegung statt, bei der im Anschluss an die offiziellen Reden ein Metallrohr – gefüllt mit einer Tageszeitung, ein paar Münzen und einigen kleinen Erinnerungen – als Zeitkapsel in den Grundstein gelegt wurde.

Der Spatenstich wurde von einem Tagesgast mit einem historischen Spaten durchgeführt.
Der Spatenstich wurde von einem Tagesgast mit einem historischen Spaten durchgeführt.

Jede Spende hilft!

Jetzt spenden

 
 

Mitglied werden

Hier anmelden!

 
 

Bewerbungen

Hier klicken!

 
 

Beschwerden

Hier klicken!

 
 

Leichte Sprache

Hier klicken!

Freizeitprogramm 2019

Freizeitprogramm 2019

Freizeitprogramm 2020

Freizeitangebote 2020

Bildungsangebote 2019

Bildungsangebot 1. Halbjahr 2019

Bildungsangebote 2020

Bildungsangebote 2020

© 2017 Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung e.V. im Landkreis Altenkirchen/Ww. - 57537 Mittelhof-Steckenstein, Friedrichstr. 2 - E-Mail: info@lebenshilfe-ak.de