Inklusives Arbeiten

11. Jan 2021

Beschäftigte unterstützen im Pflegedorf

Im Pflegedorf Flammersfeld arbeiten seit November fünf Beschäftigte der WfbM in Vollzeit. Sie unterstützen die Fachkräfte in der Verwaltung, im Hausmeisterdienst und in den Wohngemeinschaften. Sie wurden auf die besonderen Arbeitsbedingungen durch ihren begleitenden Arbeitstrainer vorbereitet. So gehören das Tragen von einer FFP 2-Maske, die Einhaltung von Abständen, die regelmäßige Desinfektion, Schnelltests und das turnusmäßige Lüften
mittlerweile zum Arbeitsalltag. Dennoch hofft man, dass die Corona-Zeit eines Tages vorbei ist. Ein großer Schritt dazu waren die Schutzimpfungen. Hier haben sich alle fünf Beschäftigte von einem mobilen Impf-Team im Pflegedorf impfen lassen.
Trotz Corona haben sich die Praktikanten in ihren Bereichen stabilisiert, weiterentwickelt und haben neue Fertigkeiten
erlernt. Man kann sagen: Die Beschäftigten sind eine echte Unterstützung für die Fachkräfte. Sie sind ein zuverlässiger Bestandteil des Pflegedorfes geworden und sowohl das Fachpersonal, als auch die Bewohner/innen, erkennen den Gewinn von inklusiver Arbeit für alle Beteiligten. Es ist völlig normal, dass man sich gegenseitig motiviert, um gemeinsam die Aufgaben im Sinne der Bewohner/innen zu bewältigen.

Beschäftigter Benjamin Jung beim Schneeräumen des Innenhofes: „Ich finde das besonders gut, weil ich den Schnee mag und die Wege für die Bewohner frei räumen kann.“
Beschäftigter Benjamin Jung beim Schneeräumen des Innenhofes: