Lauftreff

29. Okt 2020

Input durch H. Simon

Hartmut Simon, einer von 14 SportInklusionslotsen in Rheinland-Pfalz, betreut zusammen mit einer Kollegin die Region Koblenz/Westerwald, mit dem Ziel, mehr über die Themen „Sport und Inklusion“ zu informieren. Er vermittelt und gibt neue Impulse, um den inklusiven Sport, als den gemeinsamen Sport von Menschen mit und ohne Behinderung, weiter voran zu bringen. Ebenso informiert er über mögliche Förderprogramme. Anfang Oktober war der „Inklusionslotse“ zu Gast beim Lauftreff, um auch hier wertvolle Tipps zu geben.
Gegründet wurde der Lauftreff im Januar 2015 von ehrenamtlich engagierten Sportlerinnen und Sportlern aus dem Kreis Altenkirchen. Gründe waren u.a., dass die Sportart Leichtathletik und das inklusive Miteinander in der Region gefördert werden sollten. Die Basis des Lauftreffs ist das wöchentliche Training im Friedrich-Wilhelm Raiffeisen-Stadion in Hamm. Das Angebot findet jeden Donnerstag um 18.30 Uhr statt. Hier werden sportliches Basiswissen über Ausdauer, Koordination, Schnelligkeit und Kraft bei einer flexiblen Trainingsgestaltung vermittelt.