Möchten Sie uns schreiben?
info@lebenshilfe-ak.de

Möchten Sie mit uns sprechen?

Bewerben

Lust bei uns zu arbeiten?

Inklusiver Walking Fußball bei der Lebenshilfe im LK AK

12. Okt 2021

Walking Fußball, ein idealer Trend Sport der Menschen mit- und ohne Behinderung zusammenkommen lässt

Am Freitag den 01.10.2021 um 17.30h fand auf dem Kunstrasenplatz der Glockenspitze in Altenkirchen ein Freundschaftsspiel zwischen den Mannschaften des SV09 Eitorf und TUS 05 Oberpleis statt um die noch junge Art der sportlichen Betätigung vorzustellen.

Organisatoren waren die Sportkoordinatorin der Westerwald Werkstätten der LH LK Ak Bärbel Nied und dem Inklusionslotsen des Landessportbundes RLP, Hartmut Simon. Beide mit der Überzeugung, dass dieser Sport besonders für ehemalige, ältere, behinderte und nicht mehr ganz so fitte Fußballer geeignet ist.

Die im Kreis Westerwald noch sehr unbekannte kontaktlose Sportart wurde von Klienten der Lebenshilfe mit großer Interesse verfolgt. Nach dem Auftaktspiel der Gästemannschaften, wurden die Gruppen neu gemischt und endlich konnten die Spieler der Westerwald Werkstätten, ihr Können zeigen.
Jedes Tor wurde jubelnd gefeiert.

Nach diesem sehr erfolgreichen Abend, war schnell klar, dass sehr bald ein Turnier ausgerichtet wird, um den Sport im Landkreis AK populärer zu machen und auch Vereine dazu zu animieren, diesen Sport anzubieten.
Selbst Bundesligisten wie Bayer Leverkusen oder der VfL Wolfsburg haben sich diesem Trend schon angeschlossen.